Lesen..

  1. Ich finde keine Möglichkeit die im Artikellistenfenster angezeigten Artikel zu sortieren. Wie geht das?
  2. Bei sehr langen Artikeln 'scrolle' ich mir einen 'Wolf'! Kann man dies ändern?
  3. Wenn ich Artikel per Message-ID suchen will, ist das Fenster nach »Versuchen, den Artikel von einem Newsserver« -> » und speichern in« zu klein. Ich kann bei vielen Gruppen(MS u.a.) nicht den kompletten Namen sehen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Fenster zu vergrössern?
  4. In einigen meiner Postings werden die Links nicht mehr 'klickbar' angezeigt, ebenso wird Formatierung ( für fett, für unterstrichen) nicht mehr angezeigt. Was ist da passiert?
  5. Dialog lädt keine Artikel mehr wenn ich sie anklicke/markiere, um sie zu laden. Warum?
  6. Wie kann ich eine Nachricht in einen Ordner ziehen, ohne 'Kopieren/Bewegen' im Menü 'Navigation' zu benutzen?
  7. Wie kann ich NGs in Ordner 'packen'?
  8. 40tDlg benutzt bei einigen, groß geschriebenen Wörtern eine Unterstreichung (z.B. bei PEBCAK). Woher kommt das?
  9. Warum sind in manchen Artikeln 'rote Blöcke' im Text?
  10. Ich mag diesen 'Spoiler-Text' nicht. Wie entferne ich diesen gänzlich?
  11. 40tDlg startet immer einen neuen Thread, wenn das 'Subjekt' wechselt. Wie verhindere ich das? Oder wie kann ich in 40tDlg bestimmen, einen neuen Thread beim Subjekt Wechsel zu starten?
  12. Warum sehe ich plötzlich manche Artikel in anderer Schriftart oder Größe?
  13. Warum springt die Paternoster-Funktion nicht zur nächsten Gruppe zum nächsten, ungelesenen Artikel?
  14. Ich möchte einen Artikel-Body downloaden, was aber nicht geht. Ich sehe einzig ein rotes X als Icon und 40tDlg läßt mich den Body nicht erneut laden. Wie bekomme ich den Body trotzdem?
  15. Wie kann ich von einem bestimmten Server NGs anzeigen lassen, wenn ich mehrere Server eingetragen habe?

Ich finde keine Möglichkeit die im Artikellistenfenster angezeigten Artikel zu sortieren.

AntwortDie Zeile in der Du die Sortiereinstellungen findest ist nicht eingeblendet. Klicke wie hier zu sehen auf das + Zeichen.

sort1 sort2

Die Zeile mit den Einstellmöglichkeiten wird eingeblendet und Du kannst nach Deinen Vorstellungen sortieren. Um die vorgenommene Einstellung zu aktivieren/auszuführen muß noch auf den Button ganz rechts geklickt werden.

sort2


Bei sehr langen Artikeln 'scrolle' ich mir einen 'Wolf'! Kann man dies ändern?

Antwort Aber sicher! Sieh ganz unten rechts in die Statusleiste von 40tDlg, dort siehst Du folgende 3 Buchstaben:

N - Vergrößert das Newsgroup-Fenster auf volle Größe
H - Vergrößert das Artikellisten-Fenster auf volle Größe
A - Vergrößert das Artikel-Fenster auf volle Größe

Vermutest Du nun, dass ein erneutes Klicken auf einen dieser Buchstaben das jeweilige Fenster wieder verkleinert, und Du wieder zu deiner ursprünglichen Ansicht zurück kehrst? Richtig!


Frage Wenn ich Artikel per Message-ID suchen will, ist das Fenster nach »Versuchen, den Artikel von einem Newsserver« -> » und speichern in« zu klein. Ich kann bei vielen Gruppen(MS u.a.) nicht den kompletten Namen sehen. Gibt es eine Möglichkeit dieses Fenster zu vergrössern?

Antwort Ja klar kann man das Fenster vergrössern.

[Zitat Hermann Hippen]


Zum Beispiel mit dem Programm:

Resource Hacker 3.4.0

  • Dialog beenden.
  • Kopie von Dialog.exe anlegen
    (macht Resource Hacker zwar auch, aber sicher ist sicher)
  • Resource Hacker starten.
  • Dialog.exe laden.
  • Im linken Fenster RCData öffnen.
  • TFRMMSGIDHANDLER öffnen und auf die '0' klicken.

Rechts ist jetzt ein Script:

object frmMsgIdHandler: TfrmMsgIdHandler
Left = 292
Top  = 163
HelpContext = 1740
BorderIcons = []
BorderStyle = bsToolWindow
Caption = 'Message-ID handler'
ClientHeight = 181
ClientWidth  = 571
Hier hab ich ClientWidth beim mir auf 571, das reicht auch für sehr lange Gruppennamen.
Also den Wert auf die von dir gewünschte Breite ändern.

Jetzt oben auf 'Compile Script' klicken. Und zum Schluss 'Datei->Speichern' Fertig. :-)


[/Zitat]

Anm: Eine so gepatchte Version, sollte nur für den Eigengebrauch angewandt und darf so nicht weitergegeben werden (Copyright)!


Frage In einigen meiner Postings werden die Links nicht mehr 'klickbar' angezeigt, ebenso wird Formatierung (* für fett, _ für unterstrichen) nicht mehr angezeigt. Was ist da passiert?

Antwort Das Problem liegt an der Dialog-Option:

Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Artikelfarben-> Farbgestaltung in Artikeln ->
..
*Farbgestaltung für Artikel mit mehr als X Zeichen abschalten:
(Um lange Artikel schneller zu laden)*

Dort sollten 1000000 Zeichen eingestellt werden!

Danke an Maik Prinz, für diesen überaus wichtigen Tipp zu einem aktuellen Problem vom 21.11.2008


Frage Dialog lädt keine Artikel mehr wenn ich sie anklicke/markiere, um sie zu laden. Warum?

Antwort Wahrscheinlich hast Du zum 'Offline-Modus' gewechselt! Klicke in der Menüleiste, auf das gelbe Glühbirnen Symbol!


Frage Wie kann ich eine Nachricht in einen Ordner ziehen, ohne Kopieren/Bewegen' im Menü 'Navigation' zu benutzen?

Antwort Dazu musst Du die <ALT>-Taste halten, den Artikel 'packen' und im 'Zielordner' einfach wieder 'fallen lassen'.


Frage Wie kann ich NGs in Ordner 'packen'?

Antwort Das geht nicht, Du brauchst es aber auch nicht - 40tDlg besitzt eine andere Möglichkeit, um deine NGs zu ordnen: Kategorien!


Frage 40tDlg benutzt bei einigen, groß geschriebenen Wörtern eine Unterstreichung (z.B. bei PEBCAK). Woher kommt das?

Antwort 40tDlg besitzt ein Wörterverzeichnis für 'Acronyme'. Bewegst Du deine Maus auf ein solches Wort, wird nach kurzer Zeit ein Tooltip angezeigt, der dieses 'Acronym' erklärt.
Möchtest Du dies abschalten, entferne den Haken bei 'zeige Acronyme' im Menü 'Einstellungen -> Grundeinstellungen... -> Anzeige'.

Du kannst auch eigene 'Acronyme' hinzufügen oder editieren. Rufe dazu die Datei 'acro.dat' "im 40tDlg Hauptverzeichnis\locale", in einem Editor auf, ändere nach Wunsch und speichere die Datei wieder zurück.
Um diese Datei dauerhaft zur Verfügung zu haben, sichere Dir diese an einem geeigneten Ort. So kannst Du diese z.B. nach einer Neuinstallation wieder zurück spielen.

Achtung! Diese Dateien sind Sprachabhängig! Das heißt: Suche im Verzeichnis nach den de-Ordnern und dat-Dateien um diese zu editieren! Editiere möglichst nur die Custom-Dateien - sichere Sie Dir immer!


Frage Warum sind in manchen Artikeln 'rote Blöcke' im Text?

Antwort Dies ist die so genannte 'Spoiler'-Funktion. Damit verbergen einige Poster bestimmte Textbereiche, die anderen Lesern eine evtl. Lösung (z.B. in Adventure-NGs) anzeigen und dadurch den Spielspaß verderben würden, wenn sie eigentlich nur erst einmal aus Interesse mitlesen.
Mit <CTRL>+<L> entfernst Du den roten Balken, der den darunter befindlichen Text verbirgt und Du kannst alles lesen.
Spoiler-Text ist nichts anderes als "roter Text auf rotem Grund"!


Frage Ich mag diesen 'Spoiler-Text' nicht. Wie entferne ich diesen gänzlich?

Antwort Dazu musst Du die Einstellungen dafür ändern.
Gehe in Menü 'Einstellungen -> Grundeinstellungen... -> Artikelfarben' und ändere dort die 'Spoiler Text-Farbe' in die Farbe, die dein normaler Text benutzt - meist 'schwarzer Text auf weißem Grund'.


Frage 40tDlg startet immer einen neuen Thread, wenn das 'Subjekt' wechselt. Wie verhindere ich das? Oder wie kann ich in 40tDlg bestimmen, einen neuen Thread beim Subjekt Wechsel zu starten?

Antwort Durch an- oder abhaken, unter Menü 'Gruppe -> Optionen für ausgewählte Gruppe -> Sortierung/Scoring' von 'Bei Subject-Änderung neuen Thread beginnen'.
Dies kann natürlich auch für alle Gruppen getätigt werden, in dem o.g. unter 'Gruppe -> Standardoptionen für Gruppen - > Sortierung/Scoring' ausgeführt wird. Dazu müssen dann allerdings alle Gruppen die Eigenschaft 'Die Gruppe verwendet die Standardoptionen' unter Menü 'Gruppe -> Optionen für ausgewählte Gruppe' versetzt bekommen.


Frage Warum sehe ich plötzlich manche Artikel in anderer Schriftart oder Größe?

Antwort Du siehst wohl 40tD's 'Font-Fallback-Feature' in Aktion. Nicht alle Schriftarten haben auch alle Schriftzeichen in sich. Um dem zu begegnen, benutzt 40tD einige Schriftarten, die versuchen, den bestmöglichen Zeichensatz anzuwenden, um den Text vernünftig darzustellen. Eine Liste der 'Fallback'-Schriftarten kannst Du unter Menü 'Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen... -> Schriftarten/farben' bei 'für variable Schriftarten bearbeiten' einsehen und verwalten.
Dieses kannst Du natürlich auch komplett abschalten, indem Du bei 'Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen... -> Schriftarten/farben' den Punkt 'Ersatzschriftarten inaktiv' anhakst (rechne aber damit, dass Du dann bei einigen Artikeln einige nicht definierbare Zeichen zu Gesicht bekommst) ;-)


Frage Warum springt die Paternoster-Funktion nicht zur nächsten Gruppe zum nächsten, ungelesenen Artikel?

Antwort Ist diese Funktion denn auch in den 'Navigations'-Einstellungen eingeschaltet?
Wahrscheinlich auch, dass Du nicht '<Leertaste>' dafür benutzt (eher eine selbst definierte Taste, z.B. <N> oder eine andere Taste)?
Der Paternoster arbeitet ausschließlich mit der <Leertaste>!


Frage Ich möchte einen Artikel-Body downloaden, was aber nicht geht. Ich sehe einzig ein rotes X als Icon und 40tDlg läßt mich den Body nicht erneut laden. Wie bekomme ich den Body trotzdem?

Antwort Um dies zu bewerkstelligen, selektiere die Nachricht im Nachrichtenfenster, wähle 'Body löschen' im Menü 'Artikel' oder klicke in der Menüleiste auf das Icon 'Body löschen'. Das rote X wird verschwinden und Du kannst den Body erneut downloaden.

!ACHTUNG! Verwechsle nicht 'Body löschen' mit 'löschen'!


Frage Wie kann ich von einem bestimmten Server NGs anzeigen lassen, wenn ich mehrere Server eingetragen habe?

Antwort Im Gruppenfenster auf "Gefiltert" gehen und den Namen des jeweiligen Servers in Klammern eingeben (z.B. (Arcor)).

Dank an Claudius Mahnke für diesen Tipp.