FQDN

  1. Na endlich :-) - wie ist das denn nun mit dem FQDN?
  2. Woher bekommt man einen FQDN?
  3. Diese FQDNs sind dann auch wirklich kostenlos?
  4. Ich habe einen FQDN. Was mache ich nun damit?
  5. Wie wird nun der FQDN in Dialog angewandt?
  6. Wie geht das in S&A nun mit dem Einfärben?
  7. Kann ich auch Antworten auf meine Postings einfärben?
  8. Das ist ja toll. Was ist das nun mit dem Kopieren meiner Postings?
  9. Werden dadurch meine Postings in der eigentlichen NG gelöscht?
  10. Und was muss nun in S&A eingetragen werden?
  11. Ist ja fabelhaft. Und Antworten auf meine Postings? Muß ich für Diese dann doch in die jeweilige NG?
  12. Und wie arbeitet nun S&A mit meinen Einträgen?
  13. Na toll! Ich benutze Dialog schon eine Weile. Kann ich auch ältere Postings in Dialog durch S&A 'checken' lassen?

 


Frage Na endlich :-) - wie ist das denn nun mit dem FQDN?

Antwort Mit dem FQDN (Fully Qualified Domain Name, eine _absolute_ Adresse) kann man eigene Postings vorsortieren und markieren (z.B. einfärben).


Frage Woher bekommt man einen FQDN?

Antwort Hierbei bleibt jedem selbst überlassen, woher man sich einen Solchen beschaffen möchte. Der Verfasser z.B. hat seinen FQDN von www.my-fqdn.de. Sich einen Favoriten heraus zu suchen läßt sich in einer Suchmaschine des Vertrauens bewerkstelligen, indem man FQDN+kostenlos eingibt.


Frage Diese FQDNs sind dann auch wirklich kostenlos?

Antwort Ja! Einzig eine Registrierung ist notwendig. Da sich aber schnell der Nutzen zeigt (siehe nächste Fragen), sollte einem die Registrierung nicht schwer fallen ;-)


Frage Ich habe einen FQDN. Was mache ich nun damit?

Antwort Wie schon bei Erste Schritte nachgefragt, kann man Dialog nun eine Message-ID mit dem eigenen, registrierten FQDN erstellen lassen, in dem man diesen nun exakt so bei 'Einstellungen -> Server, Identitäten,Signaturen... -> Identitäten' und dort bei 'Generieren aus: (FQDN, z.B. meinedomain.de)' einträgt, wie er einem zur Verfügung gestellt wurde!


Frage Wie wird nun der FQDN in Dialog angewandt?

Antwort Alles, was man mit dem FQDN anstellen möchte, wird ab nun über 'Einstellungen -> 'Scoring und Aktionen' (kurz, und im weiteren Verlauf S&A genannt) erreicht.
Durch einen Platzhalter [*] in S&A erreicht man z.B. alle abonnierten NGs. Natürlich kann man auch einzelne NG-Bereiche, z.B. alle deutschen NGs gezielt ansprechen, hierfür verwendet man dann [de.*] statt [*]. Dem eigenen Geschmack sind also keine, je nach Verwendung aber auch bestimmte Grenzen gesetzt (setzbar).


Frage Wie geht das in S&A nun mit dem Einfärben?

Antwort Nehmen wir z.B. den FQDN des Erstellers der FAQ. Mit dem Eintrag:

!setcolor(blue;default) Message-ID {@joachimreiter\.my-fqdn\.de}

in S&A, werden von nun an alle Postings des Erstellers, in der Farbe Blau ohne Hintergrundfarbe (Textmarker) eingefärbt. Die so genannten Regular Expressions (RegExp, ein regulärer Ausdruck) in den geschweiften Klammern {} müssen unbedingt so eingetragen werden, um auch wirklich die eigenen Postings zu 'matchen'.


Frage Kann ich auch Antworten auf meine Postings einfärben?

Antwort Aber sicher dat ;-)

!setcolor(green;default) References {@joachimreiter\.my-fqdn\.de>$} -@Message-ID: {@joachimreiter\.my-fqdn\.de>$}

färbt Antworten auf eigene Postings in 'grün', auch wieder ohne Hintergrundfarbe. Beachte bitte, dass der Eintrag ab -@Message-ID: unbedingt so eingetragen werden muss. Machst Du das nicht, werden alle deine Antworten unterhalb deines ersten Postings (OP - oberster Poster (Ersteller des Thread)) in Grün eingefärbt!


Frage Das ist ja toll. Was ist das nun mit dem Kopieren meiner Postings?

Antwort Du kannst alle deine Postings, in einen eigens zu diesem Zweck erstellten Ordner, über S&A kopieren lassen.


Frage Werden dadurch meine Postings in der eigentlichen NG gelöscht?

Antwort Nein! Wie im Betriebssystem selbst wird wirklich nur kopiert, nicht verschoben.


Frage Und was muss nun in S&A eingetragen werden?

Antwort Wir nehmen wieder das Beispiel: FQDN des FAQ-Erstellers...

!copy(EigeneNews) Message-ID {@joachimreiter\.my-fqdn\.de}

kopiert alle eigenen Postings in den Ordner 'EigeneNews'.

Existiert der Ordner nicht, wenn der Filter das erste Mal matcht, wird er automatisch angelegt und befindet sich danach, in der NG-Liste, ganz unten.

Dieser Ordner kann aber auch Newsgruppen-Bereich zunächst erstellt werden. Am einfachsten: Klicke mit der rechten Maustaste in den NG-Bereich und wähle 'Neuer Ordner...' und vergib einen Namen für den Ordner, wie Du ihn dir vorstellst. Von nun ab werden alle deine Postings dort hin kopiert und Du musst nicht extra in die jeweilige NG, in die Du geschrieben hast.
Hier findest Du jedes deiner Postings, auch aus unterschiedlichen (mehreren) Gruppen. Der Vorteil des schnellen Lesens, der eigenen Postings ohne das Betreten mehrerer NGs, liegt also auf der Hand.


Frage Ist ja fabelhaft. Und Antworten auf meine Postings? Muß ich für Diese dann doch in die jeweilige NG?

Antwort Nein! Um Antworten auf eigene Postings, mit in den erstellten Ordner zu kopieren, gib in S&A folgendes ein:

!copy(EigeneNews) References {@joachimreiter\.my-fqdn\.de>(\s*<[^<]+>){0,3}$} -@Message-ID: {@joachimreiter\.my-fqdn\.de>$}

Damit kopierst Du Antworten auf deine Beiträge, bis zu einer Tiefe von 3 Ebenen (siehe {0,3} im S&A-Eintrag). Auch hier gilt wieder: Den Eintrag komplett so übernehmen (natürlich nicht, ohne deinen eigenen FQDN bei allen Beispielen an Stelle des FQDN des FAQ-Erstellers einzu tragen!!!) ;-) Beachte: Das untereinander schreiben aller Beispiele (einfärben, kopieren) in S&A macht dein S&A übersichtlicher und Du findest alles schnell wieder!


Frage Und wie arbeitet nun S&A mit meinen Einträgen?

Antwort Prüfe noch deine Einträge indem Du auf 'Ausdrücke testen' klickst. Heißt es 'Scoring-Syntax OK', kannst Du mit 'OK' deine Einträge bestätigen und S&A verlassen. (denke immer daran, alle Einträge mit 'OK' abzuschließen, bevor Du S&A schließt, sonst sind all deine Einträge weg und Du darfst noch einmal!), werden alle einkommenden Postings per S&A 'gecheckt' und im Bedarfsfall eingefärbt und/oder kopiert.


Frage Na toll! Ich benutze Dialog schon eine Weile. Kann ich auch ältere Postings in Dialog durch S&A 'checken' lassen?

Antwort Natürlich! Markiere zu diesem Vorgang alle NGs, die Du checken lassen möchtest und rufe Menü 'Gruppe -> Scoring und Aktionen in markierten Gruppen anwenden' auf. Dadurch werden auch ältere Postings berücksichtigt.
Natürlich werden Postings von Dir nur dann eingefärbt und/oder kopiert, wenn Du auch vorher schon einen eigenen FQDN (z.B. in einem vorherigen NUA) angewandt hattest.