Es geht los. Wir schreiben in die Welt.

  1. Mein Editier-Fenster behält nicht die von mir vorgenommene Einstellung (Größe etc.) Wie ändere ich das?
  2. Muß ich in den Einstellungen 'Server, Identitäten, Signaturen... -> Identitäten -> Artikel-Header' ein 'E-Mail-Adresse für Usenet-Artikel' _und_ 'Reply-To E-Mail-Adesse' vergeben?
  3. Kann ich unter 'Einstellungen ->Server, Identitäten, Signaturen... -> Identitäten -> Einleitungszeilen' schreiben, was ich mit dessen Möglichkeiten möchte?
  4. Wie funktioniert der automatische Subjekt-Wechsel?
  5. Wie kann ich in mehrere Newsgruppen gleichzeitig posten (Crossposting)?
  6. Wie kann ich eine Kopie meiner gesendeten Artikel erstellen?
  7. Wie kann ich eine so genannte 'Random Signatur' (automatisch abwechselnde Signatur) erstellen und benutzen?
  8. Ich möchte einen so genannten 'X-Header' mit eigenen Infos zu meinen Postings hinzu fügen. Wie mache ich das?
  9. Ich bekomme einen 'Authentication'-Fehler zum Newsserver, obwohl ich sicher bin, die richtigen Daten für 'Username und Passwort' eingegeben zu haben. Mit einem anderen NUA geht es. Warum nicht mit 40tDlg?
  10. Immer wenn ich 40tDlg starte, muß ich meine Scripte über Menü 'Einstellungen -> Scripte... - Scripte neu laden' in das Hauptfenster neu laden. Geht dies nicht automatisch?
  11. Hilfe! Meine drei Fenster sind verschwunden - Ich sehe immer nur eines der Drei. Was ist passiert?
  12. Beim Verwenden eines Euro-Symbols in einer Box (per Skript der neuen Skriptlinien) kommt es zu fehlerhaften Darstellungen. Was passiert da?
  13. Wenn ich einen Link zu einer Internetseite schreibe, ist dieser, wenn er sehr lang ist, 'zerrissen'. Beim darauf Klicken wird nicht mehr der komplette Link im Browser weitergegeben und es kommt zu einer Fehlermeldung 'Adresse nicht gefunden. Ebenso ist es, wenn ich einen 'Code' (z.B. für ein Script) poste. Das Kopieren und Einfügen führt im 'Script' zu einem Fehler, wenn auch dort überlange Zeilen 'zerrissen' sind. Wie kann man das umgehen?
  14. Wie kann ich für ein Crossposting eine/mehrere NGs auswählen?
  15. Wenn ich in 40tDlg, ein F'up2Poster beantworten will, aber in 40tDgl die Mail-Option nicht nutze, bekomme ich eine Fehlermeldung, 40tDlg versendet die Mail-Antwort nicht und legt sie in der Outbox ab. Warum verwendet 40tDlg nicht mein im System eingestelltes Mail-Programm?

Frage Mein Editier-Fenster behält nicht die von mir vorgenommene Einstellung (Größe etc.) Wie ändere ich das?

Antwort Im Editier-Fenster gibt es Einstellungen, die man sonst in 40tDlg nicht in dessen Einstellungen vornehmen kann (Fenstergröße, Wörterbuch etc.)
Alle geänderten Einstellungen im Editierfenster müssen mit 'Optionen->Fenstergröße und -position' oder 'Optionen->Rechtschreiboptionen als Standard setzen' etc. gespeichert werden. Wie für das Hauptmenü in 40tDlg, lohnt sich auch hier im Editor-Fenster ein informeller Blick in dessen Menüs!


Frage Muß ich in den Einstellungen 'Server, Identitäten, Signaturen... -> Identitäten -> Artikel-Header' ein 'E-Mail-Adresse für Usenet-Artikel' _und_ 'Reply-To E-Mail-Adesse' vergeben?

Antwort Rein theoretisch kannst du das. Normalerweise macht man das aber nur, wenn 'E-Mail-Adresse für Usenet-Artikel' eine sogenannte Spam-Adresse, eine Adresse, dessen Postfach eher nie gelesen wird, ist. Damit möchte man den sog. Sammelrobotern von Mail-Adressen entgegenwirken. Dann soll man in jedem Fall eine 'Reply-To-Adresse' angeben (möglich auch in der Signatur mit Hinweis), um eine Erreichbarkeit per Mail vorraus zu setzen, was in den Netiketten des Usenet als höflich angesehen wird.


Frage Kann ich unter 'Einstellungen ->Server, Identitäten, Signaturen... -> Identitäten -> Einleitungszeilen' schreiben, was ich mit dessen Möglichkeiten möchte?

Antwort Ja! Achte nur immer darauf, dass Du keine sogenannten 'Einleitungsromane' schreibst. Das sind Einleitungszeilen, die über mehr als eine Zeile (oder noch mehr) hinaus gehen.
Auch dies ist in den 'Netiketten' als höflich bezeichnet, wenn Du dich daran hältst.


Frage Wie funktioniert der automatische Subjekt-Wechsel?

Antwort Dazu benötigst Du in 'Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Versenden' die Option: 'Automatisch "[was:...]" beim Subjekt-Wechsel in Antwort einfügen'. Diese muss angewählt sein. Danach fügst Du einfach dein neues Subjekt ein. Die Vergabe von "was: Altes Subjekt" geschieht dann automatisch. Entferne diesen nicht!!!


Frage Wie kann ich in mehrere Newsgruppen gleichzeitig posten (Crossposting)?

Antwort Wähle bei 'Newsgroups' den 'Pfeil nach unten' und klicke bei gedrückter <STRG>-Taste alle Newsgruppen an, in die Du posten möchtest.


Frage Wie kann ich eine Kopie meiner gesendeten Artikel erstellen?

Antwort Hake unter 'Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Versenden' die Option: 'Kopie gesendeter Artikel speichern' an . Damit wird eine Kopie aller gesendeter Artikel im Ordner 'Sent' erstellt.


Frage Wie kann ich eine so genannte 'Random Signatur' (automatisch abwechselnde Signatur) erstellen und benutzen?

Antwort Zu aller erst benötigst Du ein Text-File, in dem deine verschiedenen Signaturen, so wie Du sie nutzen möchtest, stehen. Benutze dazu am besten den in Windows mitgelieferten Texteditor 'Notepad'. Dieser speichert automatisch im *.txt-Format. Dein Text-File muss nun folgendes Format haben:

%
Eine meiner möglichen Signaturen
%
Eine weitere meiner möglichen Signaturen
%
Erneut eine weitere meiner möglichen Signaturen
%

Und nun, ganz wichtig!!!: Nach jedem % darf kein Leerzeichen sein! sonst arbeitet deine 'Random-Sig' nicht!

Sichere nun dein Text-File z.B. unter: mysigfile.txt

An Hand dieses Namens trägst Du unter 'Einstellungen ->Server, ->Identitäten, ->Signaturen...', bei der Option 'Signaturen', ->'Verfügbare Signaturen', ->'Neu' eine Signatur 'RandomSig' ein. Im Feld 'Markierte Signatur:' trägst Du %randomsig:LW:\Ordner\mysigfile.txt% ein. (Laufwerk und Ordner müssen angepaß werden)

Bei 'Einstellungen', ->'Server, Identitšten Signaturen...' ->'Std-Signatur' wird ebenfalls 'RandomSig' eingetragen.

randomsig1randomsig2

Abschließend wird bei 'Gruppe' ->'Standardoptionen für Gruppen' ->'Versenden' ->'Verwende diese Signatur:' 'Default' ausgewählt. randomsig3Detailierte Beschreibung Thomas Barghahn


Frage Ich möchte einen so genannten 'X-Header' mit eigenen Infos zu meinen Postings hinzu fügen. Wie mache ich das?

Antwort Gehe hierzu zuerst auf Menü 'Einstellungen -> Server, Identitäten, Signaturen... -> X-Header' - klicke auf <Neu> und gib einen Namen (ohne X- und :) ein.
Im unten stehenden Beispiel wollen wir einen X-Header 'X-System' mit der Information unseres Betriebssystems eingeben:

X-System: hier trägst Du dein System ein. (Herausfinden kannst Du das indem Du in der Eingabeaufforderung ver eingibst und ENTER drückst

Dazu geben wir nach <Neu> und tragen System (ohne X- und :) ein. Nach <OK> geht es im schon geöffneten Menüdialog zurück nach Reiter (Lasche) 'Identitäten'. Hier klicken wir nun unten auf den 'Flyout-Pfeil' bei 'Standard-X-Header' und wählen den zuvor erstellten Header 'X-System' aus. Zum Abschluss rechts daneben in das Eingabefeld noch den gewünschten Eintrag "Dein Betriebssystem" (ohne ") machen und <OK> klicken.

Von nun an besteht dieser Header in den eigenen erstellten Postings.
Eine Kontrolle mittels Taste <h> auf ein eigenes Posting sollte nun alle Header anzeigen. Hier finden wir dann auch den von uns erstellten X-Header.
Ein wiederholtes drücken der Taste <h> bringt uns wieder zu unserer vorherigen Ansicht.

Info: Der erstellte Header wäre in unserem Beispiel zur reinen Information, um nicht ständig sein Betriebssystem mit posten zu müssen, wenn es um Fragen zum BS geht. Ein kurzer Hinweis, z.B. in der Signatur auf diesen X-Header (wie z.B. bei mir) sollte genügen.


Frage Ich bekomme einen 'Authentication'-Fehler zum Newsserver, obwohl ich sicher bin, die richtigen Daten für 'Username und Passwort' eingegeben zu haben. Mit einem anderen NUA geht es. Warum nicht mit 40tD?

Antwort Entferne 'Login und Passwort' in Dialog. Deine Einwahl zum ISP erledigt dies wohl schon und Du benötigst es in 40tDlg nicht noch mal extra.


Frage Immer wenn ich 40tDlg starte, muß ich meine Scripte über Menü 'Einstellungen -> Scripte... - Scripte neu laden' in das Hauptfenster neu laden. Geht dies nicht automatisch?

Antwort Ja! Du hast wohl noch die Version 2.0.5.1, die einen Bug enthält. Lade Dir die letzte, aktuelle Version (was Du, wie bei allen Programmen, eigentlich immer berücksichtigen solltest!).


Frage Hilfe! Meine drei Fenster sind verschwunden - Ich sehe immer nur eines der Drei. Was ist passiert?

Antwort Wahrscheinlich hast Du auf <F8> gedrückt oder auf 'N', 'H' oder 'A' unten rechts auf der Statusleiste geklickt.
Drücke erneut <F8> oder klicke nochmals auf einen der drei Buchstaben.


Frage Beim Verwenden eines Euro-Symbols in einer Box (per Skript der neuen Skriptlinien) kommt es zu fehlerhaften Darstellungen. Was passiert da?

Antwort Daran ist die Reihenfolge der verwendeten Zeichensätze unter Menü 'Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen... -> Zeichnesätze' und dort bei 'Geeignetsten Zeichensatz benutzen aus:' Schuld!

Wer dieses Verhalten angezeigt bekommt, für den ist es ausreichend, im o.g. Menüpunkt folgende Zeichensätze eingetragen zu haben:

us-ascii
iso-8859-1
windows-1252
utf-8

Auf den Zeichensatz 'iso-8859-15', kann in diesem Fall verzichtet werden und er kann in der Liste gelöscht werden!


Frage Wenn ich einen Link zu einer Internetseite schreibe, ist dieser, wenn er sehr lang ist, 'zerrissen'. Beim darauf Klicken wird nicht mehr der komplette Link im Browser weitergegeben und es kommt zu einer Fehlermeldung 'Adresse nicht gefunden. Ebenso ist es, wenn ich einen 'Code' (z.B. für ein Script) poste. Das Kopieren und Einfügen führt im 'Script' zu einem Fehler, wenn auch dort überlange Zeilen 'zerrissen' sind. Wie kann man das umgehen?

Antwort Wenn Du eine betreffende Zeile (Link) schon geschrieben hast, setze den Editier-Cursor an den Zeilenanfang und wähle dann entweder im Menü 'Spezial -> Zeichen zum Aufheben des Zeilenumbruchs einfügen' oder drücke die Tastenkombination <SHIFT>-<CTRL>-<O> (auf deutscher Tastatur ist <CTRL>=<STRG>, mit O ist der Buchstabe O, nicht die Zahl 0 gemeint).

Hast Du noch nicht diese Zeile geschrieben, gehst Du wie oben genannt vor und fügst erst dann deine Zeile (Link oder Code) dahinter ein.


Frage Wie kann ich für ein Crossposting eine/mehrere NGs auswählen?

Antwort In dem Du im vorgesehenen Auswahlfenster die benötigten NGs bei gedrückter <STRG>-Taste anklickst. 40tDlg fügt diese dann in richtiger Form (mit Komma getrennt) in den vorgesehenen Header ein.


Frage Wenn ich in 40tDlg, ein F'up2Poster beantworten will, aber in 40tDgl die Mail-Option nicht nutze, bekomme ich eine Fehlermeldung, 40tDlg versendet die Mail-Antwort nicht und legt sie in der Outbox ab. Warum verwendet 40tDlg nicht mein im System eingestelltes Mail-Programm?

Antwort Zuerst muss gewährleistet sein, dass dein Mailprogramm im System unter Systemsteuerung->Internetoptionen->Programme->Email eingetragen ist! Der Hauptgrund allerdings: Stelle bei 40tDlg unter:Einstellungen->Allgem. Einstellungen...->Versenden folgende Optionen ein (setze dort einen Haken zur Aktivierung):

-Standard-E-Mail-Programm beim Anklicken von mailto:-Verknüpfungen verwenden
-Standard-E-Mail-Programm für E-Mail-Antworten benutzen