Erste Schritte.

  1. Vorab.
  2. Ich habe 40tude Dialog installiert. Und nun.?
  3. Ich kenne die Menüs in- und auswendig :-) Geht es nun los?
  4. Unter 'Einstellungen -> Server, Identitäten, Signaturen... -> Identitäten' steht was von 'Generieren aus: (FQDN, z.B. meinedomain.de)'. Was bedeutet dies?

Vorab: Eine hervorragende, bebilderte Konfigurationsanleitung findet man auf:

http://news.individual.de/configuration/40tude-2.0.15.1-win-de.php

Vielen Dank an DFNNetNews für die Erlaubnis der Nutzung des Linkhinweises!
Der Form halber, da in der englischen FAQ nicht vorhanden auch der englische Link:

http://news.individual.net/configuration/40tude-2.0.15.1-win-en.php

Ab der Version 40tude_Dialog/2.0.15.41 gibt es bei den Newsservereinstellungen "Use Pipelining". Diese Option nicht anhakeln.

Weiteres 'Vorab':

Es wird dringend geraten, die Funktion im Menü 'Datei -> Datenbank komprimieren...', regelmäßig, evtl. ein mal die Woche, anzuwenden!
Die Möglichkeit, dabei einen Ordner 'data-old' erstellen zu lassen, was bei der Auswahl 'Datenbank komprimieren' ermöglicht wird, sollte ebenso unbedingt in Anspruch genommen werden.

Grund:
'Datenbank komprimieren' räumt 40tDlg auf. So wird, nach mehrfacher Aussage, 40tDlg sicherer, es wird weniger über Abstürze berichtet.
Einen 'data-old'-Ordner beim Komprimieren erstellen zu lassen, sichert die Datenbank im Zustand vor der Komprimierung, so dass bei Verlust irgendwelcher, auch wichtiger Daten, dieser 'data-old'-Ordner nach löschen des bestehenden 'data'-Ordners zurück benannt werden kann nach 'data'-Ordner.

So erhält man alle Artikel (News wie auch Mails) wieder zurück, sollte es zu einem Verlust während des laufenden Betriebes irgendwelcher Daten kommen!

Zum Umbenennen des DATA-OLD Ordners nach DATA Ordner muss 40tDlg geschlossen sein und darf nicht laufen!


Frage Ich habe 40tude Dialog installiert. Und nun...?

Antwort Es wäre evtl. ratsam, sich zuerst einmal mit den Menüpunkten von Dialog vertraut zu machen. Einfach mal rein schauen und sehen, wie sich die einzelnen Menüpunkte 'schimpfen' hilft später zu verstehen, wovon die Rede ist, wenn man eine Frage in die NG stellt und man nicht weiß, was Die von einem wollen, die da antworten ;-)


Frage Ich kenne die Menüs in- und auswendig :-) Geht es nun los?

Antwort Der wichtigste Punkt, um posten zu können, ist der Weg über den Provider oder einen anderen, freien Newsanbieter.
Unter 'Einstellungen -> Server, Identitäten, Signaturen...' wählen wir Newsserver'. Hier werden, schon erkennbar, die Newsserver wichtigen Daten eingegeben. Im Einzelnen werde ich hier nicht darauf eingehen - dies würde den Rahmen einer eigentlichen FAQ sprengen.
Unter 'Identitäten' werden die Artikel wichtigen Daten eingegeben. Die einzelnen Eingabepunkte und 'Reiter' sind eigentlich selbsterklärend.


Frage Unter 'Einstellungen -> Server, Identitäten, Signaturen... -> Identitäten' steht was von 'Generieren aus: (FQDN, z.B. meinedomain.de)'. Was bedeutet dies?

Antwort Hiermit ist ein klar identifizierbarer Domainpart gemeint. Ein genauer Bereich dieser FAQ, FQDN und andere 'Sauereien ;-) beschäftigt sich damit und macht klar, was alles mit einem FQDN bewerkstelligt werden kann.