Einstellungen.

  1. Was ist denn ein Paternoster (Menü 'Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Navigation')?
  2. Wie kann ich einen Sound bei eingehender E-Mail abspielen?
  3. Wie lade ich Artikel mit einem 'Single-Maus-Klick'?
  4. Wie kann ich E-Mails aus dem Sent-Ordner verschieben?
  5. Ich habe mehrere Identitäten eingerichtet, nun habe ich für jede eine eigene Inbox, was ich aber nicht möchte. Wie kann ich diese los werden?
  6. Über dem Text eines Artikels ist noch ein zusätzlicher Rahmen, in dem einige Sachen stehen (u.a. User-Agent etc.). Was ist das für ein Ding und was kann man da alles mit anstellen?
  7. Ich möchte gern einige Shortcuts (Tastenkombinationen) verwenden,bekomme aber Fehlermeldungen bei Shortcuts, die so schon in Verwendung waren (voreingestellt). Kann man da nicht irgendwie etwas umstellen?
  8. Wie kann ich im NG-Bereich innerhalb meiner Kategorien Unterkategorien (benannte Trennungen) einfügen? Geht das überhaupt?
  9. Warum fehlen in meinen Tabs der Kategorien plötzlich die Trennlinien?
  10. Dialog startet nach Rücksetzen einer Sicherung (gepacktes File) nicht mehr - warum?
  11. Warum funktionieren Cancels und Supersedes bei mir manchmal/plötzlich nicht mehr?

 


Frage Was ist denn ein Paternoster (Menü 'Einstellungen -> Allgemeine Einstellungen -> Navigation')?

Antwort In besagtem Menü sind beide Punkte betreffend Paternoster schon fast selbst erklärend.

Ein Paternoster ist ein so genannter, umlaufender Aufzug, der ständig kreist - Viele kennen einen solchen vielleicht aus älteren Filmen als einen Aufzug, auf den man aufspringt.

In 40tDlg bewirkt die Paternoster Funktion, an Hand einer 'Ein-Tasten-Funktion' , durch drücken eben dieser einen Taste, grundeingestellt (und meist benutzt) ist die 'Leertaste' <SPACE>, dass zuerst innerhalb einer gewählten NG alle ungelesenen Artikel nacheinander gelesen werden (hierbei wird durch das Drücken der <Leertaste> auch gleich der Artikel gescrollt). Ist der letzte, ungelesene Artikel erreicht und durch gescrollt, bewirkt ein erneutes Drücken von <Leertaste> den Sprung zur nächsten NG mit dem nächsten, ungelesenen Artikel und fängt bei erreichen der letzten NG wieder bei der ersten NG mit ungelesenen Artikeln an usw., also umlaufend wie ein Paternoster eben.


Frage Wie kann ich einen Sound bei eingehender E-Mail abspielen?

Antwort Füge folgendes Skript als ein 'Ereignis-Skript' unter Menü 'Einstellungen -> Skriptverwaltung -> Skriptverwaltung...', Reiter (Lasche) 'Ereignisskripte' und dort bei 'OnEmailChecked' ein:

------------------Script---------------------------------

// Spielt einen Sound bei eingehender E-Mail
// Danke an Colin

Program OnEmailChecked;

Function PlaySound( Filename: PChar; Options: LongWord ): Boolean;
external 'sndPlaySoundA@winmm.dll stdcall';

Procedure OnEmailChecked(Identity:string; FetchedCount, TotalOnServerBefore, TotalOnServerAfter: integer);
Begin

    //If mail then play wav
    if fetchedcount=0 then exit;

    // modify the path and filename to your favourite .wav file
    PlaySound( 'c:\Internet\Dialog\mail.wav', 1 );
End;

Begin
End.

-----------------Script Ende-----------------------------

Nach Einfügen dieses Skriptes (alles vorherig drinstehende löschen) muss dieses erstellte Skript abschließend noch gespeichert und kompiliert werden sowie der grüne 'Aktives Skript ausführen' Pfeil einmal getätigt werden. Danach wird der gewählte Sound (PlaySound) bei eingehender Mail abgespielt (im Skript oben müssen in jedem Fall die Pfade angepaßt werden!)!


Frage Wie lade ich Artikel mit einem 'Single-Maus-Klick'?

Antwort Mit folgendem Skript von J.Cifer:

-------------------Script--------------------------------

Program ARTICLELV_WM_LBUTTONUP;

Procedure OnWMessage(var Msg:TMessage;var handled:Boolean);
Begin
   
ADo('GetSelectedMessageBodies');
End;

Begin
End.

----------------Script Ende-----------------------------

Um dieses Skript zu implementieren, gehe in das Menü 'Einstellungen ->Skriptverwaltung -> Skriptverwaltung', dort zu 'Meldungsskripte' und wähle das Skript "ARTICLELV_WM_LBUTTONUP.ds" wenn vorhanden oder wähle Neues Skript' in der Menüleiste (CTRL+N).
Wählst Du 'Neues Skript', mußt Du für den Namen zwei Eingaben machen, die Du durch Betätigen der 'Flyout-Pfeile' wählen kannst:

* bei Control : ARTICLELV
* bei Message : WM_LBUTTONUP

Lösche alles etwaig vorhandene und kopiere obiges Skript dort hinein oder gib es von Hand ein. Zum Abschluss wieder Speichern, Kompilieren und Aktives Skript ausführen. Danach kannst Du durch einen einfachen Klick auf angezeigte Artikel deren Bodies nachladen.


Frage Wie kann ich E-Mails aus dem Sent-Ordner verschieben?

Antwort Aktuell gar nicht. Allerdings besteht die Möglichkeit, sich Solche in einen Ordner zu kopieren. Dies geht folgendermassen:
Wähle Menü 'Einstellungen -> Server, Identitäten, Signaturen...', im linken Fenster 'Identitäten' wählen, in diesem rechten Fenster die Lasche 'SMTP', unten die Lasche 'Erweiterte SMTP-Einstellungen' und in dessen Fenster 'Kopien gesendeter E-Mails in Ordner:' anhaken und rechts daneben über den 'Flyout-Pfeil' einen passenden Ordner auswählen (am besten zuvor im NG-Fenster per rechtsklick und 'Neuer Ordner' einen Ordner, z.B. 'EigeneMails' (ohne '') erstellen - dieser wird dann auch im genannten 'Flyout-Dialog' zur Auswahl angeboten).

Wenn Du keine Kopie des Originals im 'Sent'-Ordner möchtest, wähle dazu unter Menü 'Einstellungen -> Allgem. Einstellungen... -> Versenden' rechts, ganz oben, den Punkt "Kopie gesendeter Artikel speichern" ab.


Frage Ich habe mehrere Identitäten eingerichtet, nun habe ich für jede eine
eigene Inbox, was ich aber nicht möchte. Wie kann ich diese los werden?

Antwort Das geht nicht! Allerdings kannst Du sie mit einem Skript 'unsichtbar' machen:

-----------------------Script-----------------------------

//Thanks go out to Eggs Zachtly for this script. It's purpose is to make
//Inboxes invisible for those of us that don't use them.

Program OnNewsgroupListPaint;
Function
OnNewsgroupListPaint(PaintString:WideString;ColumnIndex:Integer):WideString;
Begin
   PaintString := StringReplace(PaintString,'Inbox','',[rfReplaceAll])
   
Result := PaintString;
end;

---------------------Script Ende-------------------------

Gehe in Menü 'Einstellungen -> Skriptverwaltung -> Skriptverwaltung', zu 'Ereignisskripte' und wähle per Klick 'OnNewsgroupListPaint'. Lösche dort alles etwaig vorhandene und kopiere obiges Skript dort ein.
Abschließen, wie bei allen 'Ereignisskripten', mit *Speichern*, *Kompilieren* und Klick auf den grünen Pfeil *Aktives Skript ausführen* (Merke Dir diesen Vorgag für Ereignisskripte!).

ZUSATZ: Hierdurch werden die Inboxen allerdings nur namentlich ausgeblendet - da sind sie immer noch (klicke auf die Stelle, wo vorher die Inbox war und Du siehst, dass oben im Fenster unterhalb der Menüzeile weiterhin 'Inbox' steht)! Aber genau deswegen steht ja auch in der Einleitung dieser Antwort "mit einem Skript unsichtbar machen" ;-)


Frage Über dem Text eines Artikels ist noch ein zusätzlicher Rahmen, in dem einige Sachen stehen (u.a. User-Agent etc.). Was ist das für ein Ding und was kann man da alles mit anstellen?

Antwort Dies ist das so genannte 'Header-Panel' - es ist aufklappbar (kleiner, schwarzer Pfeil klicken) und kann editiert werden, in dem man angibt, welche Header man sehen möchte, ohne <H> (<H>eader) drücken zu müssen.

Ein rechter Mausklick zeigt u.a. 'Angezeigte Header bearbeiten' . Auswählen, es offnet sich ein Editier-Dialog, in dem einige Header (auch als Beispiel) schon vor-eingetragen sind. Unter dem Reiter Hilfe stehen noch einige Möglichkeiten sowie die Anwendeform der Syntax. Zudem kann man bestimmte Farb-Vorgaben (fett, mit und/oder ohne Farbe etc.) auswählen und einstellen.

Dies ist jedoch alles nach eigenem gewünschten Gusto. Fragen zu weiteren möglichen Headern, die mit der Einstellung 'Neu' im Editier-Dialog noch zusätzlich verwendet werden könn(t)en, kann man gern bei den erfahrenen 40tDlg-Anwendern in der NG de.comm.software.40tude-dialog gestellt werden.


Frage Ich möchte gern einige Shortcuts (Tastenkombinationen) verwenden, bekomme aber Fehlermeldungen bei Shortcuts, die so schon in Verwendung waren (voreingestellt). Kann man da nicht irgendwie etwas umstellen?

Antwort Bestimmte Shortcuts, die schon vergeben sind, stehen immer im Zusammenhang mit der Verwendung. So z.B. <S> für <S>tille Fehler' etc.

Um diese überhaupt abändern zu können, bedarf es eines Patches, für den sich die 40tDlg-Gemeinde bei Hermann Hippen für dessen /Entdeckung/ bedankt ;-)

Dies betrifft die 'default.mo'-Datei im Verzeichnis LW:\40tude Dialog\locale\de\LC_MESSAGES. Diese ist mit der gepatchten Datei auszutauschen.

Download: default.mo


Frage Wie kann ich im NG-Bereich innerhalb meiner Kategorien Unterkategorien (benannte Trennungen) einfügen? Geht das überhaupt?

Antwort Staune nicht - dies geht mit neu erstellten Ordnern in einer besonderen Form:

Mach einen Rechtsklick mit deiner Maus in den Bereich des NG-Fensters und wähle im Flyout-Menü 'Neuer Ordner...'

Gib als erstes drei Unterstriche ein - z.B. '___' (ohne die beiden ' ) gefolgt vom gewünschten Namen 'MeinName' (wieder ohne ' ) und bestätige mit 'OK'

Hier das Ergebnis! :-)


Frage Warum fehlen in meinen Tabs der Kategorien plötzlich die Trennlinien?

Antwort Womöglich ist unter "Desktopeinstellungen-> Fensterfarbe-> Erweiterte Darstellungseinstellungen-> 3D-Objekte" eine zu kontrastarme Farbe eingestellt - ändere dies.

Oder in den Eigenschaften-> Kompatibilität der Desktopverknüpfung zu 40tude-Dialog ist bei "Visuelle Designs deaktivieren" ein Haken gesetzt. Entferne den.


Frage Dialog startet nach Rücksetzen einer Sicherung (gepacktes File) nicht mehr - warum?

Antwort Beim Speichern des 40tDlg-Ordners werden von Packern oftmals *leere* Ordner nicht berücksichtigt oder beim entpacken nicht mit eingefügt.

Dies muss von Hand nachgeholt werden, sonst funktioniert 40tDlg nicht mehr, weil/wenn einige Scripts diese Ordner erwarten oder benötigen! Das betrifft z.B. den Ordner 'temp'

Frage Warum funktionieren Cancels und Supersedes bei mir manchmal/plötzlich nicht mehr?

Antwort 40tude Dialog benutzt die E-Mail-Adresse zur Erkennung eigener Artikel und damit zur Berechtigung zum Canceln oder Superseden! Daher sollte es vermieden werden, diese in der einmal eingerichteten Identität zu ändern! Wird diese geändert, können vorherige Artikel ab diesem Zeilpunkt nicht mehr gecancelt oder supersedet werden!